10.02.2025

Gemeinschaftsstand auf der didacta 2025

“Wenn Hoffnung Schule macht – Religiöse Bildung in Kita und Schule“

Unter diesem Motto bieten die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart auf ihrem Gemeinschaftsstand Fachvorträge, Workshops und Talkformate mit Referentinnen und Referenten aus Politik, Medien und Kultur an.

Messebilder didacta 2023

Auf dem Stuttgarter Messegelände findet vom 11. bis 15.02.2025 die Bildungsmesse „didacta“ statt. Die Fachmesse gibt einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen. Auch die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart sind mit einem Gemeinschaftsstand auf der didacta vertreten.

Das Motto der Kirchen: „Wenn Hoffnung Schule macht – Religiöse Bildung in Kita und Schule“. Durch viele Fachvorträge, Workshops und Talkformate auf dem Kirchenstand wird deutlich, dass religiöse Bildung Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Krisenzeiten Halt geben und dazu beitragen kann, gemeinsam Hoffnung zu leben und die Demokratie zu stärken.

Zu Gast sind Referentinnen und Referenten aus Politik, Medien und Kultur, zum Beispiel Florence Brokowski-Shekete (Autorin, Podcasterin und Schulamtsdirektorin), Dr. Michael Blume (Beauftragter gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben der baden-württembergischen Landesregierung) und der Journalist und Webvideoproduzent Mirko Drotschmann (MrWissen2go).

Am Freitag (14.02.) beteiligen sich die Kirchen am Forum Bildungsperspektiven. Um 14 Uhr sprechen Theresa Schopper (Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg), Prof. Dr. Heike Springhart (Landesbischöfin der Ev. Landeskirche in Baden) und Prof. Dr. Thomas Schlag (Universität Zürich) mit Moderator Daniel Schneider über das Thema „Menschenrechte – jetzt erst recht!“.

Außerdem lädt der Cafébereich am Kirchenstand in Halle 7 Stand: 7C050 ein, Fachgespräche zu führen oder zur Ruhe zu kommen.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Arbeitshilfe zur Fußball-WM in Katar

Am 20. November beginnt die Fußball-WM in Katar. Wegen der schlechten Menschenrechtssituation ist Katar sehr umstritten. Diese WM im Advent - das löst Konflikte aus. Eine Arbeitshilfe soll Kirchengemeinden dabei unterstützen, diese Situation gut zu gestalten.

Weiterlesen

Zukunft der digitalen Verkündigung

Welche Rolle kann die digitale Verkündigung auch nach der Pandemie spielen? Wie kommen die digitale Gemeinde und die vor Ort versammelte Gemeinde zusammen? Podiumsdiskussion am 17. September beim „Digitaltag Verkündigung“.

Weiterlesen

Spendenprojekt des Monats

„Soul-Chat“ heißt ein digitales Angebot der Evangelischen Landeskirche für alle Schülerinnen und Schüler, die unkompliziert und anonym ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte brauchen. Dieses wichtige Projekt können Sie jetzt hier mit Ihrer Spende unterstützen.

Weiterlesen

Appelle gegen das Vergessen

Im August 1942 wurden 1078 Juden von Stuttgart aus in das KZ Theresienstadt deportiert. Daran erinnerte am Sonntag, 21. August, eine Gedenkveranstaltung. Man müsse seine Stimme nutzen, um Hasspredigern und Lügnern entschlossen zu widersprechen, sagte dort Landesbischof Gohl.

Weiterlesen

Stefan Schwarzer wird Friedenspfarrer

Stefan Schwarzer wird Friedenspfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Der 45-Jährige ist seit langer Zeit in der kirchlichen Friedensarbeit verwurzelt. Wichtig ist ihm vor allem Bildungsarbeit. Außerdem wünscht er sich offene Gesprächsräume über Fragen des Friedens.

Weiterlesen

Wie digitale Verkündigung geht

Am Samstag, 17. September 2022, geht es an einem kostenlosen Online-Thementag um digitale Verkündigung. Bei verschiedenen Fortbildungen können haupt- und ehrenamtliche kirchliche Mitarbeitende sich im Bereich „digitale und hybride Verkündigung“ weiterbilden und vernetzen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y