10.02.2025

Gemeinschaftsstand auf der didacta 2025

“Wenn Hoffnung Schule macht – Religiöse Bildung in Kita und Schule“

Unter diesem Motto bieten die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart auf ihrem Gemeinschaftsstand Fachvorträge, Workshops und Talkformate mit Referentinnen und Referenten aus Politik, Medien und Kultur an.

Messebilder didacta 2023

Auf dem Stuttgarter Messegelände findet vom 11. bis 15.02.2025 die Bildungsmesse „didacta“ statt. Die Fachmesse gibt einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen. Auch die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart sind mit einem Gemeinschaftsstand auf der didacta vertreten.

Das Motto der Kirchen: „Wenn Hoffnung Schule macht – Religiöse Bildung in Kita und Schule“. Durch viele Fachvorträge, Workshops und Talkformate auf dem Kirchenstand wird deutlich, dass religiöse Bildung Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Krisenzeiten Halt geben und dazu beitragen kann, gemeinsam Hoffnung zu leben und die Demokratie zu stärken.

Zu Gast sind Referentinnen und Referenten aus Politik, Medien und Kultur, zum Beispiel Florence Brokowski-Shekete (Autorin, Podcasterin und Schulamtsdirektorin), Dr. Michael Blume (Beauftragter gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben der baden-württembergischen Landesregierung) und der Journalist und Webvideoproduzent Mirko Drotschmann (MrWissen2go).

Am Freitag (14.02.) beteiligen sich die Kirchen am Forum Bildungsperspektiven. Um 14 Uhr sprechen Theresa Schopper (Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg), Prof. Dr. Heike Springhart (Landesbischöfin der Ev. Landeskirche in Baden) und Prof. Dr. Thomas Schlag (Universität Zürich) mit Moderator Daniel Schneider über das Thema „Menschenrechte – jetzt erst recht!“.

Außerdem lädt der Cafébereich am Kirchenstand in Halle 7 Stand: 7C050 ein, Fachgespräche zu führen oder zur Ruhe zu kommen.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Erntedank 2022 feiern - Tipps und Ideen

Am 2. Oktober feiern wir Erntedank - das Ev. Bauernwerk in Württemberg stellt dafür vielfältige Materialen zur Verfügung. Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger hält einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart.

Weiterlesen

Die neue Social Media Academy

Die 18 kostenfreien Videotutorials dieses neuen Angebots richten sich vor Allem an Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit und vermitteln Wissen rund um den Aufbau von Angeboten in sozialen Medien. Auch Experten aus der Landeskirche machen mit.

Weiterlesen

Deeb Alassaf kam erst vor gut fünf Jahren mit seiner Familie von Syrien nach Deutschland – im Mai 2022 machte er ein Einser-Abitur am Ev. Schulzentrum Michelbach.

„Groß träumen, und niemals aufgeben!“

Deeb Alassaf ist vor fünf Jahren ohne Deutschkenntnisse aus Syrien nach Deutschland geflüchtet – nun hat er das beste Abitur der Schule am Ev. Schulzentrum Michelbach gemacht. Die Landeskirche unterstützt Geflüchtete schon seit Jahren.

Weiterlesen

4. Weihnachtssingen im GAZi-Stadion

Noch 100 Tage bis Heiligabend! Das 4. Stuttgarter Weihnachtssingen findet am 23. Dezember wieder im GAZi-Stadion statt. Die Veranstaltung wird zusätzlich auch im Livestream übertragen. Auf diese Weise können Kirchengemeinden, Chöre oder Sportvereine einfach mitmachen.

Weiterlesen

Ehrenamtliche erfüllen wichtige Funktionen in vielen Bereichen kirchlicher Arbeit.

Ehrenamtliche fördern und begleiten

Ob Jugendarbeit, Kirchengemeinderat oder Besuchsdienst: Ehrenamtliche erfüllen in den Gemeinden wichtige Aufgaben. Wie man sie strategisch fördert und ihre Arbeit koordiniert, kann man im Oktober 2022 in der Fortbildung „Strategische Ehrenamtskoordination“ lernen.

Weiterlesen

Ein Gebet zum Schulanfang

Zum neuen Schuljahr gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Der Text bringt Dank, Vorfreude und Hoffnung ebenso zum Ausdruck wie die Sorgen, mit denen manche dem Schuljahr entgegensehen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y