- Prüfung der Haushalts-, Kassen- und Rechnungsführung der Kirchengemeinden, Kirchenbezirke, des Kirchenkreises Stuttgart und der
kirchlichen Verbände einschließlich ihrer rechtlich unselbstständigen Einrichtungen, Sondervermögen und Wirtschaftsbetriebe - weitgehend eigenverantwortliche Durchführung der Prüfungen, Erstellung der Prüfberichte und Kommunikation mit den geprüften
Einrichtungen - Mitwirkung bei konzeptionellen Fragen, bei den Dienstbesprechungen des Prüfgebiets und bei der Erstellung der jährlichen Prüfungsplanung
des Prüfgebiets - selbstständige Erarbeitung und Pflege von Checklisten
- die Tätigkeit findet überwiegend im Außendienst statt und erfordert den Einsatz des privaten PKWs. In den nächsten Jahren wird sich die Tätigkeit aufgrund fortschreitender Digitalisierung auf den Innendienst (Büro oder Homeoffice) verlagern und Außendienst nur noch vereinzelt stattfinden
Gemeindeprüfer (m/w/d)
Arbeitsort: Stuttgart, Gänsheidestraße 21
Beruf oder Berufung – warum nicht beides?
Das Rechnungsprüfamt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg prüft und berät Kirchengemeinden, Kirchenbezirke und kirchliche Einrichtungen, sowie auch die Landeskirche selbst. Bei der Erfüllung seiner Aufgaben ist es unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen.
Für das Rechnungsprüfamt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Gemeindeprüfer (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %.
Für das Rechnungsprüfamt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Gemeindeprüfer (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %.
Wozu Sie berufen sind
Was Sie dafür mitbringen
- Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt, Bachelor of Arts – Public Management, Diplom-Finanzwirt, Diplom-Betriebswirt (m/w/d)
oder vergleichbare Ausbildung - idealerweise mehrjährige Berufs- und Prüfungserfahrung
- sichere Kenntnisse des kaufmännischen und kameralen Rechnungswesens und Bereitschaft zur Weiterbildung
- Flexibilität, Eigeninitiative, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Termintreue sowie Team- und Konfliktfähigkeit
- gute EDV-Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen
- Führerschein Klasse B
- wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland
Gründe für Ihre Arbeit bei uns
- Attraktive Vergütung: Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung. Diese Stelle wird nach Besoldungsgruppe A 12 vergütet. Versorgungsträger ist der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg. Es ist auch eine Anstellung im Angestelltenverhältnis nach der Kirchlichen Anstellungsordnung möglich, diese wird nach Entgeltgruppe 12 (TVöD-VKA) bewertet.
- Sinnhafte Arbeit: Sie erwartet keine sture Arbeit, sondern eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit, die Sinn und Erfüllung bietet.
- Flexible Einteilung: Nach individueller Absprache haben Sie die Option auf Homeoffice und auf digitales Arbeiten.
- Alles inklusive: Genießen Sie alle Vorteile der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, Sonderurlaub nach dem kirchlichen Recht und eine Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub. Zudem erhalten Sie umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie persönliche Personalentwicklungsprogramme.
- Mobil unterwegs: Damit Sie bequem von A nach B gelangen, unterstützen wir Sie mit einem Zuschuss für Ihr Jobticket. Sind Sie lieber mit dem Rad unterwegs? Kein Problem, wir bieten Ihnen die Möglichkeit eines E-Bike-Leasings.
Klingt nach Ihrer Berufung?
Dann bewerben Sie sich ausschließlich online unter https://www.elk-wue.de/karriere über unser Online-Bewerbungsverfahren. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, bei gleicher Qualifikation werden diese bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 09.02.2025 unter der Kennziffer 005596.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 09.02.2025 unter der Kennziffer 005596.
Noch Fragen...?
Personalmanagement: Hannah Knauer | Tel. 0711 2149-826
Fachbereich: Benjamin Kruck | Tel. 0711 2149-223
Fachbereich: Benjamin Kruck | Tel. 0711 2149-223
Wie geht es jetzt weiter?
Nach Eingang Ihrer Bewerbung und Ende der Bewerbungsfrist melden wir uns bei Ihnen und laden Sie, wenn alles passt, dann zu einem Bewerbungsgespräch ein.